PRESSEBERICHTE

 

Badische Zeitung vom Dienstag, den 16. April 2009

Startschuss für "Sonnenkraftwerk zwei"

STAUFEN/MÜNSTERTAL. Das "Bürger-Sonnen-Kraftwerk zwei" im Münstertal ist startbereit, die Betreibergesellschaft formell gegründet und die ehrenamtlichen Geschäftsführer bestellt. Die Finanzierung des Projektes soll durch Einlagen der Bürger erfolgen; die entsprechenden Anteile können noch bis zum 20. April gezeichnet werden.


copyright Eberhard Groß
Soll künftig auch umweltfreundlichen Solarstrom aus Sonnenenergie liefern: das Dach des Kindergartens Obermünstertal
| Foto: Eberhard Gross
Nach den Vorbereitungsarbeiten und Informationsveranstaltungen sowohl in Münstertal als auch in Staufen fand im Bürgerhaus Grunern die Gründungsversammlung für das Sonnen-Kraftwerk II statt. Der ehrenamtliche Geschäftsführer der bereits erfolgreich betriebenen Anlage auf den Dächern der Münstertäler Abt-Columban-Schule, Lothar Wolf, stellte dieses ebenfalls von Bürgern finanzierte Objekt vor, gab Einblick in die Wirtschaftlichkeit mit guter Rendite und erläuterte den vorgesehen Gesellschaftervertrag. Die geplante neue Anlage auf den Dächern von Kindergarten und Hochbehälter könnte in der Größenordnung von insgesamt 27 Kilowatt ausgelegt werden. Die Kosten hierfür bezeichnete Wolf auf rund 120 000 Euro netto, die durch Beteiligung der Bürger aufgebracht werden sollten. Mit der geplanten Anlagengröße wäre mit einem jährlichen Stromertrag von 24300 kWh zu rechnen.

Diese erzeugte Strommenge werde in das öffentliche Netz eingespeist, wofür eine gesetzlich garantierte Vergütung von 43,01 Cent/kWh auf 20 Jahre gewährt werde. Damit könne mit einer jährlichen Vergütung von mindestens 10 451 Euro gerechnet werden. Auf dieser Grundlage könnten die Anleger von einer Rendite von rund 3,5 Prozent und Jahr ausgehen zusätzlich einer jährlichen Kapitalrückzahlung, so dass sich eine Gesamtauszahlung von jährlich etwa sechs bis sieben Prozent ergeben würde. Baubeginn könnte noch im Mai dieses Jahres sein.

Nach Klärung aller Fragen wurde das "Bürger-Sonnen-Kraftwerk zwei" als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründet und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass sich eine Beteiligung auch für solche Gebäudeeigentümer anbietet, die selbst keine Möglichkeit haben, auf ihrem Gebäude eine eigene Solaranlage zu errichten, jedoch einen Beitrag zur Gewinnung von umweltfreundlicher Energie leisten möchten.

Die Gründungsmitglieder haben anschließend den Gesellschaftervertrag gebilligt, der dem Vertrag für das Kraftwerk I entspricht. Zu ehrenamtlichen Geschäftsführern wurden Hermann Nein, Münstertal, und Bertram Staude, Staufen, bestellt. Als spätester Stichtag zur Zeichnung der Einlagen, deren Mindestsumme 1000 Euro beträgt, wurde Montag, 20. April, festgelegt, wobei die Reihenfolge des Eingangs entscheidend ist. Eine Beteiligung steht sämtlichen Interessenten offen. Die gezeichnete Einlage muss dann bis zum 4. Mai auf das Konto der Gesellschaft eingezahlt werden.
Infos: Hermann Nein, Tel. 07636/1424, oder Bertram Staude, Tel. 07633/82259.
 
 

 

Alle Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die Autoren übernehmen dennoch keinerlei Gewähr ...